Eine abenteuerliche und unglaubliche Zeit gehört nun der Vergangenheit an.
Diese 14 Monate waren mit Sicherheit die bisher aufregendsten meines Lebens und JA ich würde es wieder tun.
Die Erfahrungen und Einblicke die ich in Bolivien erleben durfte, kann mir keiner mehr nehmen und werden mich mein ganzes Leben begleiten denn sie haben mich geprägt und auch verändert.
Wenn man die südamerikanische Kultur erleben will, muss man sich voll und ganz darauf einlassen…und wird dadurch reich belohnt…
Am 17. September um genau 10:10 kamen wir (2 Freunde mit denen ich die letzten Wochen in Südamerika auf Reisen war und ich) in Linz an und somit betrat ich seit genau 14 Monaten wieder österreichischen Boden. Nach 22 Stunden Rückreise waren wir doch sichtlich geschaffen. Als ich das Gate verließ, wurde ich gleich von zahlreichen Freunden und natürlich der Familie „Herzlich Willkommen“ geheißen. Eine riesige Überraschung, die mich unheimlich freute. An alle die sich Zeit genommen haben: Dankeschön, ihr seid die Besten 😉
Mittlerweile bin ich schon wieder ganze 3 Wochen im Lande und fühle mich schon wieder zu 100% heimisch, fast so als wäre ich nie weg gewesen. Die ersten Tage waren dennoch ein bisschen „komisch“. Ich glaube es ist schwer zu beschreiben warum. Alle die schon mal länger im Ausland waren, können mich sicher sehr gut verstehen. Es fallen einem einfach wieder Dinge auf, über die man sich vorher noch nie Gedanken gemacht hat.
Seien es alltägliche Dinge, wie zum Beispiel, dass das Klopapier direkt in der Schüssel versenkt wird und nicht im Papierkorb landet oder dass in ein Auto nur 5 Personen passen die sich alle anzuschnallen haben. Eine Sache die jetzt wahrscheinlich ein bisschen dumm klingt, mir aber dennoch sehr seltsam vorgekommen ist: Es wird überall Deutsch geredet. Jeder kann dich verstehen. Man kann nicht mehr unbemerkt lästern oder Witze reisen. Somit musste ich wieder mehr überlegen, was mir über die Lippen kam.
Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch Hundert Dinge auflisten an die ich mich wieder gewöhnen hab müssen. Weitere Beispiele erhältlich bei einem persönlichem Gespräch 😉
Nun möchte ich noch mal alle jungen Leser ermutigen:
Ergreift die Chance, seit mutig, geht ins Ausland. Ich kann es euch versprechen, ihr werdet es nicht bereuen und es wird sich lohnen.
An alle vielleicht zukünftigen Auslandszivis aber auch an alle anderen die Fragen haben oder ein paar Bolivien/Südamerika-Reisetipps benötigen biete ich gerne meine Hilfe an.
Einfach eine Mail an anibas.christoph@aon.at schreiben.
Zuletzt möchte ich mich bei Euch, liebe Leser und Leserinnen bedanken.
Für all die netten und aufbauenden Kommentare, oder einfach nur für den Besuch auf losamigos. Es ist schön zu wissen, dass unsere Arbeiten und Erfahrungen in Bolivien auch daheim auf Interesse stoßen und vielleicht auch bei euch teilweiße ein kleines Umdenken bewirkt haben.
Hiermit beende ich meine Berichterstattung auf losamigos.
Vielen Dank. Hasta luego. Buenas noches.
losamigos-ende
Freundliche Grüße
Christoph Anibas
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.